27.02.2025
Zum zweiten Mal nach 2024 wurde der ebwo AöR im Februar 2025 mit dem Bonitätszertifikat „CrefoZert“ von der Creditreform beste Bonität bescheinigt.
Das CrefoZert bestätigt zertifizierten Unternehmen eine ausgezeichnete Bonität, ein tadelloses geschäftliches Verhalten und eine positive Prognose für die Zukunft.
Stefan Schrott von der Creditreform Worms überreichte das Zertifikat an die beiden Vorstände der ebwo AöR, Andreas Oberhaus und Hans Gugumus, die Verwaltungsratsvorsitzende der ebwo AöR, Bürgermeisterin Stephanie Lohr sowie den Leiter des Rechnungswesens der ebwo AöR, Uwe Bähr.
Bei der Übergabe der Urkunde erklärte Stefan Schrott, dass nur zwei Prozent der Unternehmen dieses Zertifikat besitzen. Die Bonität der ebwo AöR wurde aufgrund des von der Creditreform ermittelten Bonitätsindex der ebwo AöR, der letzten Jahresabschlüsse und den Ergebnissen einer Auswertung der aktuellen Geschäftslage und Zukunftsprognosen geprüft. Die ebwo AöR konnte mit Bestnote abschließen.
Andreas Oberhaus dankte ihm dafür und erklärte, dass diese Auszeichnung angesichts der gerade bei der ebwo AöR laufenden Projekte und der damit verbundenen Finanzierungen eine besondere Relevanz habe. „Wir waren über viele Jahre nicht auf Fremdkapital angewiesen. Bei der nun erforderlich werdenden Inanspruchnahme von Darlehen für unsere Aktivitäten werden wir mit diesem Zertifikat werben.“. Aber auch im Rahmen von Auftragsvergaben zeige sich, so Oberhaus, dass eine bescheinigte Bonität potenzielle Auftragnehmer dazu bewegen kann, ein Angebot abzugeben. Schließlich sei es ein Indiz für Zahlungssicherheit.“.
Hans Gugumus hob in diesem Zusammenhang das gerade laufende Großprojekt „Salamanderquartier“ hervor. Das Zertifikat kann explizit für das hierfür erforderlich werdende Fremdkapital Relevanz haben.
Oberhaus erklärt, dass das Zertifikat mehr als nur eine einfache Auskunft sei, die man schnell mal online über ein Unternehmen einhole, vielmehr sei es durch die Betrachtungen der Bilanzen, Eigenkapitalquoten und vieles mehr ein deutliches Indiz für die finanzielle Situation. Die ebwo AöR beweist damit ihre Vertrauenswürdigkeit für eine zuverlässige Geschäftspartnerschaft, aber auch für einen stabilen Arbeitgeber. Stefan Schrott betont in diesem Zusammenhang, dass die unternehmerische Zukunftsfähigkeit hierdurch bestärkt wird.
Stephanie Lohr dankte den Beteiligten der ebwo AöR, insbesondere des Finanz- und Rechnungswesens, für die Mühen, die im Zuge des Audits erbracht werden mussten.
Alle Anwesenden waren sich einig, dass durch das Zertifikat Vertrauen geschaffen wird – nicht nur bei Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern, sondern auch bei Banken und Kapitalgebern.
Das CrefoZert ist unter gleichbleibenden Voraussetzungen ein Jahr gültig und kann rezertifiziert werden. Nachdem es die ebwo AöR bereits für das Jahr 2025 erhielt, ist das aktuelle Zertifikat nun bis 31.12.2025 gültig.
Bonität – was bedeutet das?
Bonität ist ein Maß dafür, wie gut eine Person oder ein Unternehmen in der Lage ist, Schulden fristgerecht und vollständig zurückzuzahlen. Der Begriff "Kreditwürdigkeit" oder auch "Score" kann auch verwendet werden. Die Bonität wird oft in Graden gemessen, um eine gewisse Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Wirtschaftssubjekten zu schaffen. Als Haupteinflusskriterien für die Bonität gelten Einkommen/Liquidität.