Rhine Clean Up 2024: Gemeinsam am 14. September entlang des Rheins aufräumen

19.08.2024

An alle Flussfans, Naturbewahrer, Freiluftfanatiker und Rheinuferfreunde.

Rhine Clean Up 2024
Rhine Clean Up 2024

Seit 2018 findet der Rhine Clean Up jährlich immer am 2. Samstag im September statt. Haben sich damals noch knapp 10.000 freiwillige Helfer:innen entlang des Rheins versammelt, um das Ufer, die Böschungen und Wege von angeschwemmtem und weggeworfenem Müll zu befreien, waren es im Rekordjahr 2023 bereits 50.000 Sammler:innen mit einer gesammelte Müllmenge von rund 300 Tonnen. Und nicht nur in Deutschland, auch in der Schweiz, in Liechtenstein, in Österreich, in Frankreich und in den Niederlanden wurde fleißig gesammelt. Eine kollektive Anstrengung, die etwas bewirkt hat.

Worms packt wieder mit an

Natürlich geht es auch um den „Wormser“ Rhein. Und wie schon in den letzten 5 Jahren übernimmt die Entsorgungs- und Baubetrieb AöR der Stadt Worms (ebwo AöR) wieder die Koordination und Ausrüstung der Wormser Rheinsammler:innen.

Am 14. September von 10:00 bis 12:30 Uhr wird die ebwo AöR an 4 Ausgabestellen entlang des Rheins das notwendige Material (Greifer, Handschuhe, Abfallsäcke) austeilen und sich um die Entsorgung des gesammelten Mülls kümmern. Die Ausgabestellen befinden sich im Wäldchen (Nähe Eckbachmündung), unterhalb der neuen Rheinbrücke sowie zwei Mal im Industriegebiet im Wormser Norden (Dammweg). Genaue Standortinformationen der Ausgabestellen sind auf der Webseite unter www.ebwo.de zu finden.

Leckeres Abschlussessen inklusive

Als kleines Dankeschön werden alle Helfer:innen nach dem Müllsammeln in den Hof der ebwo AöR im Hohenstaufenring 2 (neben der Hauptfeuerwache) zum Essen eingeladen. Dort warten auf Sie erfrischende Getränke und zwei leckere Eintöpfe (auch für Vegetarier und Veganer geeignet) – in bester Gesellschaft und natürlich kostenlos. Um Voranmeldung wird für eine bessere Planbarkeit gebeten.

Noch Fragen?

Bei Rückfragen und für die Anmeldung zum Rhine Clean Up erreichen Sie die Abfallberatung der ebwo AöR per Telefon unter 06241 910069 oder per E-Mail unter muellwerkstatt@ebwo.de. Auf unserer Webseite zum diesjährigen Rhine Clean Up erfahren Sie zudem mehr über unsere Ausgabestellen und Sammelbereiche. Dort finden Sie auch unsere Sicherheitshinweise.

Das Team der ebwo AöR dankt bereits jetzt die Unterstützung und den Einsatz für ein sauberes Rheinufer.

** Zur Information: Rhine Clean up 2024 und Afrikanische Schweinepest **

Aufgrund der aktuellen Situation mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) steht die ebwo AöR als Organisatorin des Wormser Rhine Clean Up in Verbindung mit dem Veterinäramt Alzey-Worms. Das Virus ist für den Menschen völlig ungefährlich. Aber natürlich ist die ebwo AöR bestrebt, durch die Aktion nicht zu einer weiteren Ausbreitung beizutragen. Dies wird auch nicht der Fall sein, wenn (bitte) folgende Punkte beachtet werden:

  • Für den Sammelbereich Rheinufer Wormser Wäldchen (Treffpunkt 1) hat die ebwo AöR mit dem Veterinäramt Alzey-Worms abgesprochen, dass der Fahrrad- und Fußgängerweg entlang des Rheins als Sammelgrenze (landeinwärts) betrachtet wird. Der Weg, die Böschungen sowie die Sandbank dürfen bis zum Rhein gereinigt werden. Auf Sammlungen weiter landeinwärts in Richtung Wäldchen (Unterholz und Bäume) muss aber verzichtet werden.
  • Bitte keine Sammlungen außerhalb der ausgewiesenen Sammelbereiche vornehmen. Dies betrifft vor allem das Rheinufer beginnend im nördlichen Rheindürkheim und alle Bereiche weiter nördlich (Ibersheim, Hamm, usw.). Hier darf nicht gesammelt werden.
  • Auch bittet die ebwo AöR diesmal davon abzusehen, entlang der Rheinzuflüsse im Wormser Einzugsgebiet (Pfrimm, Eckbach, usw.) zu Sammeln, zumindest außerhalb der städtischen Umgebung.

Weitere Informationen zur Afrikanischen Schweinepest erhalten Sie z.B. bei der Kreisverwaltung Alzey-Worms.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite kann Links zu Webseiten Dritter bzw. zu anderen Webseiten in unserer Verantwortung enthalten sowie externe Dienste nutzen, die Daten über Ihr Verhalten sammeln.
Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen